Gutachten für Wasserfahrzeuge (Yachten, Boote)
Gutachten und Schadengutachten Wasserfahrzeuge
Schaden Gutachten Yacht
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Gutachten für Boote und Yachten

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Sachverständiger für Boote und Yachten

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Gutachten für die Sportsschifffahrt

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Schäden und Bewertungen an Sportbooten, Yachten und anderen Wasserfahrzeugen

Wir erstellen qualifizierte Schadengutachten u.A. bei Kollision, Grundberührung, Strandung, Untergang, Mastbruch, Blitzschlag, Feuer, Motorschaden, Material- und Konstruktionsfehler.

Wir prüfen den Zustand des Sportbootes, der Segelyacht bzw. der Motoryacht in allen Bereichen auf etwaige Mängel und Schäden, welche eine kostspielige Reparatur zur Folge haben könnte oder beim Verkauf der eigenen Yacht, beim Kauf einer gebrauchten Yacht oder nach Überholungsarbeiten oder Refit.

Benötigen Sie Informationen oder haben Sie spezielle Fragen?

Rufen Sie uns gerne an unter:
Wir sind für Sie rund um die Uhr erreichbar – auch an Wochenenden und Feiertagen.
Schreiben Sie uns eine Nachricht:

Umfassende, individuelle Beratung zu Ihrem Anliegen -
Für Yachten, Sport- und Segelboote

Schadengutachten

u.A. bei Kollision, Grundberührung, Strandung, Untergang, Mastbruch, Blitzschlag, Feuer, Motorschaden, Material- und Konstruktionsfehler.

Wert- bzw. Preisermittlung

Objektive Ein- und/oder Verkaufspreisermittlung (u.a. zur Anpassung des Versicherungsschutzes).

Zustandsberichte

Erstellung von professionellen Zustandsberichten, auch in
Verbindung mit Motoruntersuchungen: z.B. durch Motorölanalysen (um den Motorverschleiß festzustellen).

Unsere Gutachten für die Sportschifffahrt - wir kommen zu Ihnen, direkt vor Ort

Im Bereich der Gutachtenerstellung für die Sportschifffahrt sind unsere Sachverständigen in ganz Nordrhein-Westfalen und in den Benelux-Staaten (Niederlanden, Belgien und Luxemburg) für Sie tätig.

Nach unverbindlicher Erstberatung und anschließender Terminabsprache kommen wir zu Ihnen vor Ort. Wir sind regelmäßig am Ijsselmeer, insbesondere im Yachthafen Stavoren (Provinz Friesland), präsent und stehen Ihnen zur Verfügung. Untersuchungen am Mast wie Windmesser, Radaranlagen, Radarreflektoren, Salinge und deren Beschläge, Wanten, Stage und Terminals können mithilfe unserer versicherten- und mit EU-Drohnenkennzeichen versehenen Drohne DJI Mini 2 begutachtet werden.

Wenn Sie ein Schiff erwerben möchten, bieten wir Ihnen eine fundierte und genaue Untersuchung des gesamten Schiffes an. Insbesondere empfehlen wir eine gründliche Untersuchung des Rumpfes, um massive Schäden durch Osmose frühzeitig zu erkennen, da diese oftmals zum Totalschaden führen. Wichtig sind weiterhin die Funktion und der Zustand der Seeventile, der Borddurchlässe und deren Verbindungen.

Laminatfeuchtigkeitsmessung an GfK-Rümpfen:

Üblicherweise werden GFK-Serienboote in einer Negativform gebaut. Die Oberfläche der Form wird zunächst mit einem Trennmittel abgedeckt, darauf wird das Feinschichtharz (Gelcoat) aufgetragen. Gelcoat ist im Allgemeinen ein pigmentiertes ungesättigtes Polyesterharz und etwa 0,4 bis 0,6 mm dick. Es stellt die Feuchtigkeitssperre für das darunterliegende Laminat dar und ist zugleich die glatte, glänzende und damit kosmetische Oberfläche des Laminats. Die dann folgenden Verstärkungslagen werden mit Polyesterharz getränkt und auf das Gelcoat aufgelegt. Der typische Querschnitt durch ein Rumpflaminat kann folgendermaßen aussehen: Mehrere wechselnde Lagen aus Glasmatte und Rovinggewebe, in vielen Fällen eine Kernlage aus Balsaholz oder Schaum, danach wieder mehrere Lagen Matte und Gewebe. Der tragende Baustoff ist der Glasfaserverstärkte Kunststoff (GfK) / Glassfibre reinforced plastic (GRP). Dieser Kunststoff ist extrem robust, aber durch Osmose- und Kapillareffekte kann Wasser in die Laminatstruktur eindringen und diese dauerhaft schädigen. Das Material verformt sich und wird instabil.

Ältere Yachten haben im Kielbereich manchmal Laminatstärken bis zu 40 mm. Inzwischen ist man aber zu erheblich dünneren Laminaten übergegangen, was umso kritischer in Bezug auf den Verbund und somit der Stabilität der Konstruktion ist. Ein GfK-Rumpf setzt sich somit im Unterwasserschiffbereich zumeist durch zahlreiche Schichten Primer und Antifouling zusammen.

Wenn Wasser in die GfK-Struktur eingedrungen ist, lässt sich dieses sehr einfach mit dem Messgerät zerstörungsfrei und ohne weitere Hilfsmittel detektieren. Das Messgerät detektiert Wasser im GfK mit einem kapazitiven Messverfahren.

Der gesamte-, beidseitige Bereich des Rumpfes, wird mit dem kapazitiven Materialfeuchtemessgerät Greisinger GMK 210 auf regelmäßig verteilten Prüfpunkten in einer Messtiefe von 10 mm bis 25 mm vermessen und Feuchtigkeitswerte werden oberhalb– und unterhalb der Wasserlinie ermittelt.

Abhängig vom Rumpfaubau (Voll-Laminat, Sandwichbauweise) sind folgende Richtwerte zum Vergleich und zur Beurteilung sowie zur Einordnung der Messergebnisse zu beachten:

Gutachter für Boote und Yachten

Richtwerte oberhalb der Wasserlinie: Soll: 1,0 bis 1,8 %
Richtwerte unterhalb der Wasserlinie: Soll: bis zu 2,5 %.

Die Feuchtebeurteilung kann selbstverständlich auch bei Reisemobilen und Wohnwagen angewandt werden.

Wasser hat eine vergleichsweise hohe Dielektriktrizitätszahl. Beispiele für Dielektriktrizitätszahlen:

Vakuum/Luft:  1
Polyester- und Epoxidharze:  ca. 3…4
Glasfaser: ca. 6…7
Wasser: ca. 80

Nach außen aufgebrochenes Laminat im Unterwasserschiffbereich.

Die sich zeigenden Aufbruchspuren sind massive Auswirkungen aufgrund einer erheblich geschwächten strukturellen Festigkeit des Rumpfes. Ein GfK-Laminat besteht aus Glasfasern, die durch das Laminierharz miteinander verbunden sind.

Wasserempfindlich in diesem Gefüge ist nur das Harz, nicht die Glasfasern. Die äußere Schutzschicht (Gelcoat) ist wie jeder Stoff nicht wasserdampfdicht. Dadurch nimmt jedes Rumpf-Laminat im Laufe der Wasserliegezeit Feuchtigkeit auf. Das Harz löst sich unter Feuchtigkeitsbelastung auf. Das Zersetzungsprodukt ist eine Säure, die sich konzentriert in baubedingten Hohlräumen zwischen Gelcoat und Laminat bildet. Die Säure hat eine höhere Dichte als das Wasser, in dem das Schiff schwimmt. Osmose bezeichnet nun den Prozess, bei dem die Säure in ihrem Bestreben, sich zu verdünnen, Wasser von außen „ansaugt“. Die Laminierharze lösen sich unter Wasserbelastung auf und die Festigkeit der Struktur leidet.

Weitere Möglichkeiten der Rumpf-/Osmoseüberprüfung sind Ableuchten mit UV-Licht, Klopfproben mit dem Holz-/Kunststoffhammer, Schleifprobe  mit P120 oder P180 – Schleifpapier und Wischprobe mit Lösungsmitteln, wie z.B. Aceton.

Ultraschallüberprüfung und Materialdickenmessung an Stahlrümpfen von Motor- und  Segelyachten:

Materialdickenmessgerät zur Begutachtung bei Booten, Schiffen und Yachten

Ein wichtiger Faktor für die Sicherheit an Bord und für die Preisfindung und Wertermittlung eines Bootes. Durch Korrosion wird die Materialstärke verringert und zugehörige Bauteile können ihre Funktion verlieren. Durch die zerstörungsfreie Werkstoffüberprüfung wird ihr Unterwasserschiff von unserem Sachverständigen äußerlich zuerst durch eine Sichtprüfung und einer anschließenden zerstörungsfreien Ultraschallprüfung unterzogen.

Mit einem speziellen Ultraschallprüfgerät ist eine Untersuchung von homogenen Materialien (Stahl ohne Schutzanstrich) bei einer Materialstärke ab 0,1 bis 200 mm möglich. Bei Stahlrümpfen mit Schutzanstrich von 2,5 bis 150 mm. In den meisten Fällen ist eine Entfernung des Schutzanstriches für die Materialstärkenmessung nicht erforderlich. Die Überprüfung erfolgt mit dem Ultraschall-Materialdickenmessgerät – SAUTER extern TB 200-0.1US-RED, Ablesbarkeit 0,1 mm, Messfrequenz 5 MHz.

 

Die Gutachtenerstellung im gesamten Bereich Nautik führen wir für Sie in folgenden Regionen durch. Sollte Ihre Region nicht dabei sein, können Sie uns dennoch unverbindlich eine Anfrage zukommen lassen:

Großraum Köln und Bonn, Großraum Düsseldorf, alle Gewässer in Nordrhein-Westfalen, Benelux-Staaten (Niederlanden, Belgien und Luxemburg).

Unsere Google Bewertungen

  • Sehr freundlich, zuverlässig und schnell ! Schon zum zweiten Mal wurde mir im Schadenfall schnell geholfen. Besser geht es nicht! Absolut zu empfehlen! Vielen Dank! 🙂

    Klug Christian
    Oktober 8, 2023

    Sehr professionell, habe mich nach dem ersten Anruf von Herrn Skuttnick super aufgehoben gefühlt. Das Gutachten kam schneller als erwartet - klare Weiterempfehlung !

    Mark 〽
    September 8, 2023

    Herr Skuttnick ,ist ein hervorragender Gutachter er sieht auch Sachen die der Laie nicht auf Anhieb erkennt, durch seine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet . Ich persönlich kann ihn nur... Mehr lesen

    Steffen Swierzy
    September 8, 2023

    Wir sind sehr zufrieden mit dem Top Kfz Sachverständigen Herrn Skuttnick. Er arbeitet präzise, zügig ohne jede Verzögerung und super schnell. Dabei ist Herr Skuttnick stets sehr freundlich und hilfsbereit,... Mehr lesen

    Horst Maus
    Juli 8, 2023
  • Herr Skuttnik wurde mir von meinem Anwalt empfohlen und ich bin über die Empfehlung sehr froh. Schnelle Gutachtenerstellung. Herr Skuttnik ist sehr professionell und freundlich. Hat alles gut geklappt. ... Mehr lesen

    Annemarie Schnieders
    Juli 8, 2023

    Wir sind rundum zufrieden....schnelle Terminvergabe...zügige Ausarbeitung und ein faires Gutachten....gerne jederzeit wieder unser Ansprechpartner

    S K
    April 8, 2023

    Mit Herrn Skuttnick verlief die Abwicklung wirklich ganz zu meiner Zufriedenheit. Schnelle Terminvergabe, symphatisch und kompetent. Die Begutachtung meines Wagens konnte in meinem Fall schon am folgetag stattfinden. Wenn ich... Mehr lesen

    Ken Kaiser
    März 8, 2023

    Hallo Herr Skuttnik. Vielen Dank für den schnellen außergewöhnlichen guten Service an meinem Fahrzeug. Werde sie in jeglicher Hinsicht weiter empfehlen!

    Christoph Hamm
    März 8, 2023