GUTACHTENERSTELLUNG NAUTIK
Nautik
Nautik - 1
Nautik
GUTACHTENERSTELLUNG NAUTIK
Sachverständiger für Boote und Yachten
Nautik - 2
GUTACHTENERSTELLUNG NAUTIK
Gutachten für die Sportsschifffahrt
Nautik - 1
GUTACHTENERSTELLUNG NAUTIK
Gutachten für Boote und Yachten
Nautik
GUTACHTENERSTELLUNG NAUTIK
Sachverständiger für Boote und Yachten
Nautik - 2
GUTACHTENERSTELLUNG NAUTIK
Gutachten für die Sportsschifffahrt
Schäden und Bewertungen an Sportbooten, Yachten und anderen Wasserfahrzeugen
Wir erstellen qualifizierte Schadengutachten u.A. bei Kollision, Grundberührung, Strandung, Untergang, Mastbruch, Blitzschlag, Feuer, Motorschaden, Material- und Konstruktionsfehler.
Wir prüfen den Zustand des Sportbootes, der Segelyacht bzw. der Motoryacht in allen Bereichen auf etwaige Mängel und Schäden, welche eine kostspielige Reparatur zur Folge haben könnte oder beim Verkauf der eigenen Yacht, beim Kauf einer gebrauchten Yacht oder nach Überholungsarbeiten oder Refit.
Benötigen Sie Informationen oder haben Sie spezielle Fragen?
Umfassende, individuelle Beratung zu Ihrem Anliegen - Für Yachten, Sport- und Segelboote
Schadengutachten
u.A. bei Kollision, Grundberührung, Strandung, Untergang, Mastbruch, Blitzschlag, Feuer, Motorschaden, Material- und Konstruktionsfehler.
Wert- bzw. Preisermittlung
Objektive Ein- und/oder Verkaufspreisermittlung (u.a. zur Anpassung des Versicherungsschutzes).
Zustandsberichte
Erstellung von professionellen Zustandsberichten, auch in
Verbindung mit Motoruntersuchungen: z.B. durch Motorölanalysen (um den Motorverschleiß festzustellen).
Unsere Gutachten für die Sportschifffahrt - wir kommen zu Ihnen, direkt vor Ort
Im Bereich der Gutachtenerstellung für die Sportschifffahrt sind unsere Sachverständigen in ganz Nordrhein-Westfalen und in den Benelux-Staaten (Niederlanden, Belgien und Luxemburg) für Sie tätig.
Nach unverbindlicher Erstberatung und anschließender Terminabsprache kommen wir zu Ihnen vor Ort. Wir sind regelmäßig am Ijsselmeer, insbesondere im Yachthafen Stavoren (Provinz Friesland), präsent und stehen Ihnen zur Verfügung. Untersuchungen am Mast wie Windmesser, Radaranlagen, Radarreflektoren, Salinge und deren Beschläge, Wanten, Stage und Terminals können mithilfe unserer versicherten- und mit EU-Drohnenkennzeichen versehenen Drohne DJI Mini 2 begutachtet werden.
Wenn Sie ein Schiff erwerben möchten, bieten wir Ihnen eine fundierte und genaue Untersuchung des gesamten Schiffes an. Insbesondere empfehlen wir eine gründliche Untersuchung des Rumpfes, um massive Schäden durch Osmose frühzeitig zu erkennen, da diese oftmals zum Totalschaden führen. Wichtig sind weiterhin die Funktion und der Zustand der Seeventile, der Borddurchlässe und deren Verbindungen.
Laminatfeuchtigkeitsmessung an GfK-Rümpfen:
Üblicherweise werden GFK-Serienboote in einer Negativform gebaut. Die Oberfläche der Form wird zunächst mit einem Trennmittel abgedeckt, darauf wird das Feinschichtharz (Gelcoat) aufgetragen. Gelcoat ist im Allgemeinen ein pigmentiertes ungesättigtes Polyesterharz und etwa 0,4 bis 0,6 mm dick. Es stellt die Feuchtigkeitssperre für das darunterliegende Laminat dar und ist zugleich die glatte, glänzende und damit kosmetische Oberfläche des Laminats. Die dann folgenden Verstärkungslagen werden mit Polyesterharz getränkt und auf das Gelcoat aufgelegt. Der typische Querschnitt durch ein Rumpflaminat kann folgendermaßen aussehen: Mehrere wechselnde Lagen aus Glasmatte und Rovinggewebe, in vielen Fällen eine Kernlage aus Balsaholz oder Schaum, danach wieder mehrere Lagen Matte und Gewebe. Der tragende Baustoff ist der Glasfaserverstärkte Kunststoff (GfK) / Glassfibre reinforced plastic (GRP). Dieser Kunststoff ist extrem robust, aber durch Osmose- und Kapillareffekte kann Wasser in die Laminatstruktur eindringen und diese dauerhaft schädigen. Das Material verformt sich und wird instabil.
Ältere Yachten haben im Kielbereich manchmal Laminatstärken bis zu 40 mm. Inzwischen ist man aber zu erheblich dünneren Laminaten übergegangen, was umso kritischer in Bezug auf den Verbund und somit der Stabilität der Konstruktion ist. Ein GfK-Rumpf setzt sich somit im Unterwasserschiffbereich zumeist durch zahlreiche Schichten Primer und Antifouling zusammen.
Wenn Wasser in die GfK-Struktur eingedrungen ist, lässt sich dieses sehr einfach mit dem Messgerät zerstörungsfrei und ohne weitere Hilfsmittel detektieren. Das Messgerät detektiert Wasser im GfK mit einem kapazitiven Messverfahren.
Der gesamte-, beidseitige Bereich des Rumpfes, wird mit dem kapazitiven Materialfeuchtemessgerät Greisinger GMK 210 auf regelmäßig verteilten Prüfpunkten in einer Messtiefe von 10 mm bis 25 mm vermessen und Feuchtigkeitswerte werden oberhalb– und unterhalb der Wasserlinie ermittelt.
Abhängig vom Rumpfaubau (Voll-Laminat, Sandwichbauweise) sind folgende Richtwerte zum Vergleich und zur Beurteilung sowie zur Einordnung der Messergebnisse zu beachten:
Richtwerte oberhalb der Wasserlinie: Soll: 1,0 bis 1,8 %
Richtwerte unterhalb der Wasserlinie: Soll: bis zu 2,5 %.
Die Feuchtebeurteilung kann selbstverständlich auch bei Reisemobilen und Wohnwagen angewandt werden.
Wasser hat eine vergleichsweise hohe Dielektriktrizitätszahl. Beispiele für Dielektriktrizitätszahlen:
Vakuum/Luft: 1
Polyester- und Epoxidharze: ca. 3…4
Glasfaser: ca. 6…7
Wasser: ca. 80
Die sich zeigenden Aufbruchspuren sind massive Auswirkungen aufgrund einer erheblich geschwächten strukturellen Festigkeit des Rumpfes. Ein GfK-Laminat besteht aus Glasfasern, die durch das Laminierharz miteinander verbunden sind.
Wasserempfindlich in diesem Gefüge ist nur das Harz, nicht die Glasfasern. Die äußere Schutzschicht (Gelcoat) ist wie jeder Stoff nicht wasserdampfdicht. Dadurch nimmt jedes Rumpf-Laminat im Laufe der Wasserliegezeit Feuchtigkeit auf. Das Harz löst sich unter Feuchtigkeitsbelastung auf. Das Zersetzungsprodukt ist eine Säure, die sich konzentriert in baubedingten Hohlräumen zwischen Gelcoat und Laminat bildet. Die Säure hat eine höhere Dichte als das Wasser, in dem das Schiff schwimmt. Osmose bezeichnet nun den Prozess, bei dem die Säure in ihrem Bestreben, sich zu verdünnen, Wasser von außen „ansaugt“. Die Laminierharze lösen sich unter Wasserbelastung auf und die Festigkeit der Struktur leidet.
Weitere Möglichkeiten der Rumpf-/Osmoseüberprüfung sind Ableuchten mit UV-Licht, Klopfproben mit dem Holz-/Kunststoffhammer, Schleifprobe mit P120 oder P180 – Schleifpapier und Wischprobe mit Lösungsmitteln, wie z.B. Aceton.
Ultraschallüberprüfung und Materialdickenmessung an Stahlrümpfen von Motor- und Segelyachten:
Ein wichtiger Faktor für die Sicherheit an Bord und für die Preisfindung und Wertermittlung eines Bootes. Durch Korrosion wird die Materialstärke verringert und zugehörige Bauteile können ihre Funktion verlieren. Durch die zerstörungsfreie Werkstoffüberprüfung wird ihr Unterwasserschiff von unserem Sachverständigen äußerlich zuerst durch eine Sichtprüfung und einer anschließenden zerstörungsfreien Ultraschallprüfung unterzogen.
Mit einem speziellen Ultraschallprüfgerät ist eine Untersuchung von homogenen Materialien (Stahl ohne Schutzanstrich) bei einer Materialstärke ab 0,1 bis 200 mm möglich. Bei Stahlrümpfen mit Schutzanstrich von 2,5 bis 150 mm. In den meisten Fällen ist eine Entfernung des Schutzanstriches für die Materialstärkenmessung nicht erforderlich. Die Überprüfung erfolgt mit dem Ultraschall-Materialdickenmessgerät – SAUTER extern TB 200-0.1US-RED, Ablesbarkeit 0,1 mm, Messfrequenz 5 MHz.
Die Gutachtenerstellung im gesamten Bereich Nautik führen wir für Sie in folgenden Regionen durch. Sollte Ihre Region nicht dabei sein, können Sie uns dennoch unverbindlich eine Anfrage zukommen lassen:
Großraum Köln und Bonn, Großraum Düsseldorf, alle Gewässer in Nordrhein-Westfalen, Benelux-Staaten (Niederlanden, Belgien und Luxemburg).
Unsere Google Bewertungen
- Nobi Teid
Alles bestens, hervorragende Beratung und Service. Nur weiter so.
September 28, 2024Sebastian KSehr freundlich und hilfsbereit. Hat auf alle Fragen die richtige Antwort und unterstützt wo es nur geht. Zudem noch sehr schnell. Besser geht es nicht mehr
September 28, 2024Zehra ErtürkHerr Skuttnick wurde mir von meinem Bruder empfohlen. Super Service direkt Termin bekommen und sehr zuverlässig.
September 28, 2024Orhan KocabeySehr professionell und mit sehr viel Erfahrung das Gutachten gemeistert kann ich nur weiter empfehlen ich bin überaus zufrieden
Juni 28, 2024 - EA7
Super Gutachter. 👍🏽 Sehr zuverlässig und sofort einen Termin bekommen. Kam sogar vor die Haustüre und wir mussten nirgendwo hin fahren. TOP
Juni 28, 2024New YorkAlles wunderbar, super professionell. Nachdem mir jemand in mein Auto gefahren ist und sich sturr gestellt hat (obwohl die Sachlage ganz eindeutig war) meldete ich den Schaden bei Herrn Skuttnick.... Mehr lesen Bereits am nächsten Tag kam er persönlich vorbei, fotografierte den Schaden und am gleichen Abend rief mich bereits die Versicherung des Verursachers an, um mir mitzuteilen, welchen Mietwagen ich mir für die Zeit der Reparatur nehmen kann. Schneller und unkomplizierter geht es nicht! Ich hoffe nicht erneut in einen Unfall verwickelt zu sein, aber wenn, dann melde ich mich wieder bei Herr Skuttnick. Man braucht sich um nichts weiter zu kümmern, er übernimmt alle anfallenden Aufgaben. Empfehle ihn auch bei Bedarf in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiter.
Juni 28, 2024Dominik RHervorragender Service! Ich hatte das Glück, die Dienste dieses Kfz-Gutachters in Anspruch zu nehmen, und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Von Anfang bis Ende war die Erfahrung äußerst... Mehr lesen positiv. Herr Skuttnick war nicht nur immer erreichbar, sondern hat auch alle meine Fragen geduldig und kompetent beantwortet. Seine Professionalität und Freundlichkeit haben den Prozess unglaublich angenehm gestaltet. Was mich besonders beeindruckt hat, war die Geschwindigkeit, mit der alles erledigt wurde. Herr Skuttnick hat sich sofort um meine Anliegen gekümmert und die Gutachten wurden prompt geliefert. Seine gründliche Arbeit und sein Fachwissen sind wirklich beeindruckend. Insgesamt war ich mit dem Service von Herrn Skuttnick mehr als zufrieden und würde ihn jedem empfehlen, der einen zuverlässigen und professionellen Kfz-Gutachter sucht. Vielen Dank für alles!
April 14, 2024Ramona MittelstaedtHerr Skuttnick wurde mir über meine Autowerkstatt empfohlen. Ich habe eine schnelle Terminvergabe erlebt und Herr Skuttnick tritt kompetent und freundlich auf. Er erklärt die Sachverhalte auch für einen Laien... Mehr lesen verständlich und hat das Gutachten sehr zügig erstellt.
April 14, 2024